In Aufbruchstimmung

Potsdam: Die #Wagenhausburg Hermannswerder, eines von drei #Wohnprojekte’n mit #Wagenplatz, zieht um die Ecke. Die Baugenehmigung für zwei Häuser auf dem neuen Areal sowie für die Wohnwagen liege bereits vor.

Potsdamer Neueste Nachrichten: ” Beim Potsdamer Wohnprojekt Wagenhausburg auf Hermannswerder laufen endlich die Umzugsvorbereitungen. Nach jahrelanger Zitterpartie fehlt nur noch eine Unterschrift. …
Im Projekt, in dem momentan sieben Kinder und 14 Erwachsene von drei Jahren bis Ende 40 leben, ist man zuversichtlich, dass die lange Zeit der Unsicherheit nun endlich zu Ende geht. Die Baugenehmigung für die erforderlichen Arbeiten in den zwei Häusern auf dem neuen Areal sowie für die Wohnwagen liege bereits vor, sagte Johanne Hoppe. Die Vorbereitungen für den Umzug haben begonnen, auch der Großteil der Finanzierung über private Kleinkredite – insgesamt sehe die Einigung mit der Stadt einen Anteil von rund 160 000 Euro für die Bewohner vor – sei gesichert. „Wir stehen in den Startlöchern“, fasste es Mare Pit zusammen.

Anderthalb Jahre haben die Wagenhausburg-Bewohner für die nötigen Sanierungs- und Bauarbeiten veranschlagt. Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Projekt im Sommer 2020 umziehen. Weit entfernt ist die neue Adresse nicht: Von der Tornowstraße 38 am Fähranleger auf Hermannswerder geht es in die Tornowstraße 35. Das Grundstück direkt neben dem Hoffbauer-Jugendhaus „Oase“ hatte zuletzt der Internationale Bund genutzt. Die Wagenhausburg, beziehungsweise deren Trägerverein Fairwiese e.V., wird dort nicht mehr Pächter, sondern Mieter sein. Mit der Stadt habe man sich auf eine 20-jährige Laufzeit und Optionen zur Verlängerung um maximal weitere zehn Jahre einigen können, sagte Thomas Bopp. … .”

https://www.pnn.de/potsdam/wagenhausburg-auf-hermannswerder-in-aufbruchstimmung/23226244.html
https://www.pnn.de/potsdam/wagenhausburg-auf-hermannswerder-in-aufbruchstimmung/23226244.html