Sie wollen nicht nach Berlin

Brandenburg: Die #Wohnungsnot in der Hauptstadt treibt Berliner_innen ins Umland. Doch auch dort ziehen die Preise an – und das Pendeln kostet Zeit. Ein Besuch in #Eberswalde. Groß’#stadtflucht und #Verdrängung

Süddeutsche Zeitung: “… Wenn es also in Berlin zu wenige Wohnungen gibt und in Eberswalde zu viele – dann klingt das in der Tat nach dem perfekten Deal. Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht. Denn junge Berliner Familien zieht es nicht in DDR-Plattenbauten, sondern in die Gründerzeithäuser im Stadtzentrum, in schicke Neubauten in Bahnhofsnähe oder in Häuser im Grünen.

“Wir haben daher in den vergangenen Jahren massiv in die Sanierung der Gründerzeithäuser investiert”, sagt Boginski. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft hat noch 6000 Wohnungen in Besitz. Auch private Investoren haben Eberswalde entdeckt. “In hochwertigen Wohnungen können sie schon acht bis zehn Euro Miete abrufen.” Das führt so weit, dass Eberswalde schon eine kleine Gentrifzierungsdebatte hat. Die Studenten, die bisher günstig in unsanierten Altbauten unweit der Hochschule lebten, fürchten, verdrängt zu werden. Boginski beteuert, dass es auch weiterhin Wohnungen mit einfacher Ausstattung für eine Miete von fünf bis sechs Euro pro Quadratmeter geben soll.

Für Berliner Verhältnisse sind das alles Spottpreise. Knapp zehn Euro beträgt dort inzwischen die durchschnittliche Angebotsmiete, sanierte Wohnungen in guter Lage liegen weit darüber. Ähnlich verhält es sich mit den Kaufpreisen. Ein Haus in Stadtnähe können junge Familien in Eberswalde für 170 000 bis 220 000 Euro bauen, schätzt Boginski. In Berlin liegt der Preis längst bei mehr als einer halben Million.

Dennoch braucht es natürlich mehr als billige Mieten und Häuser, damit sich junge Familien wohlfühlen. Kitaplätze zum Beispiel, gute Schulen. “Wir könnten noch viel mehr Baugebiete ausweisen, als wir es tun”, sagt der Bürgermeister. “Aber wir müssen auch darauf achten, dass die Infrastruktur mitwächst.” … .”

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/berlin-wohnen-umland-1.4191228
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/berlin-wohnen-umland-1.4191228