Wirtschaft fordert neue Impulse für Leipzigs Wohnungsmarkt

Leipzig: #WoPoLE. OBM Burkhard Jung ist gegen Erhöhung der Sätze für #KostenderUnterkunft (#KdU) von Transferleistungsempfänger_innen. Dann käme „eine Spirale der Mietpreisentwicklung nach oben“ in Gang. “Da hätten wir nichts gekonnt.“

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Volker Lux, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig: …. „Vielleicht schaffen wir es gar nicht mehr, in dieser Stadt preiswert zu wohnen, sondern müssen mehr Menschen in der Peripherie wohnen lassen.“

Jung betonte, dass die Stadt diesen Kurs nicht einschlagen will. „Wir wollen alles versuchen, auch Geringverdiener in Leipzig zu halten. Ich will in Leipzig keine Münchner Verhältnisse“, betonte er. „Aber ich weiß, auch das kommt unweigerlich auf uns zu. Auch weil wir es nicht schaffen, genug Wohnungen zu bauen.“

Reuschel empfahl dem OBM, das Wohngeld für Hartz-IV-Empfänger zu erhöhen. „Dadurch entsteht am Wohnungsmarkt mehr finanzieller Spielraum für Menschen, die solche Hilfen benötigen“, warb er. In Dresden sei das Wohngeld bereits jetzt „deutlich höher als in Leipzig“.

Jung entgegnete, Leipzig gebe bereits jährlich 180 Millionen Euro für solche Hilfen aus und habe verfolgt, wie sich die Anhebung der Hilfe-Sätze in Dresden auswirkt. Dort sei damit „eine Spirale der Mietpreisentwicklung nach oben“ in Gang gekommen, erklärte er. Da Hilfebezieher nur das niedrigste Segment des Wohnungsmarktes nutzen, habe es zunächst dort eine deutliche Verteuerung gegeben. Anschließend seien auch die Mietpreise in den anderen Segmenten des Wohnungsmarktes angestiegen. „Da hätten wir nichts gekonnt.“

Der OBM bekräftigte, die Stadt versuche stattdessen mit Schritten wie einer Überarbeitung der Stellplatzsatzung zu erreichenhohe Mieten zu bekämpfen. Ziel sei, dass in Leipzig mehr Neubauten ohne kostentreibende Tiefgaragen entstehen, die dann mit günstigeren Mieten angeboten werden. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wirtschaft-fordert-neue-Impulse-fuer-Leipzigs-Wohnungsmarkt
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wirtschaft-fordert-neue-Impulse-fuer-Leipzigs-Wohnungsmarkt