Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig: HOT SPOTS :: DER STADTENTWICKLUNG

Leipzig: Do., 6.12., 18 Uhr, #Grassimuseum. @RobertTemel (Architektur- u. Stadtforschung, Wien): #Baukultur für das Quartier: Prozesskultur durch #Konzeptverfahren. #Konzeptvergabe’n im Vergleich

“Am Donnerstag ist im Rahmen der Veranstaltungsreihe Hot Spots :: Der Stadtentwicklung der Wiener Journalist, Architektur- und Stadtforscher Robert Temel zu Gast. Ab 18 Uhr im Grassi-Museum für Angewandte Kunst, Pfeilerhalle.

In dem Vortrag mit dem Titel “Baukultur für das Quartier: Prozesskultur durch Konzeptverfahren” erhalten wir einen sehr aktuellen Einblick in den Stand der Forschung und Praxis des Instruments Konzeptvergabe. Ziel der Konzeptvergaben ist, die (vergünstigte) Grundstücksvergabe an Bewerber/innen unter Berücksichtigung einer Reihe von Qualitätskriterien, die eine qualitätsvolle und stadtentwicklungspolitisch nachhaltige Nutzung ermöglichen soll. Anhand einer Reihe von beispielhaften Verfahren aus ganz Deutschland werden unterschiedliche Vorgangsweisen verglichen und ihr Erfolg bewertet. In Leipzig werden seit 2017 kommunale Grundstücke nach dem Verfahren der Konzeptvergabe ausgeschrieben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bedanken uns insbesondere beim Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung und dem Grassi-Museum für Angewandte Kunst.

Der Eintritt ist wieder immer frei!”

https://www.wifa.uni-leipzig.de/isb/hot-spots/hot-spots-der-stadtentwicklung.html
https://www.wifa.uni-leipzig.de/isb/hot-spots/hot-spots-der-stadtentwicklung.html