„Wir bleiben hier“

Leipzig: „Wir bleiben hier“. Es ist eine Bruchbude, in der Dirko Goebel lebt. Eine neue #Wohnungsgenossenschaft war die Rettung. Artikel von @hazelsheffield über die #SoWoeG nun auch auf deutsch in @saechsischeDE. #CoHousing

Sächsische.de: “… Im letzten Jahr gelang es der neu gegründeten „Solidarischen Wohnungsgenossenschaft“ (SoWo), das Haus zu kaufen. Goebel ist hocherfreut. Schon vorherige Mieter hatten sich ausgemalt, das Gebäude zu kaufen und zum Wohnen zu renovieren, doch sie waren nicht so gut organisiert. Anfang 2018 hat sich die SoWo Leipzig mit der Schweizer Stiftung Edith Maryon zusammengetan, um sich das Gebäude für 1,65 Millionen Euro zu sichern. Dabei übernahm sie Goebels Mietverhältnis.

Jetzt ist Goebel Teil einer Projektgruppe, die eine Sanierung organisiert, mit der dauerhaft erschwinglicher Wohnraum für etwa 40 Menschen geschaffen wird, plus Platz für Gewerberäume im Erdgeschoss. Als Genossenschaftsmitglied ist Goebel daran beteiligt, die Wohnungen von Grund auf wiederherzustellen und entscheidet mit, wie sie geführt und verwaltet werden.

Wohngenossenschaften erleben eine Renaissance in Deutschland. Seit der Wiedervereinigung ist eine Welle gemeinschaftlichen Wohnens entstanden. Manche dieser Bewegungen haben sich seither institutionalisiert. Eine davon ist das 1992 gegründete Mietshäuser Syndikat, das mittlerweile mehr als 100 Wohninitiativen in ganz Deutschland vereint. Diese Kooperativen der nächsten Generation sind auf einer langen Tradition genossenschaftlichen Wohnens gebaut. … .”

https://www.saechsische.de/wir-bleiben-hier-5010213.html
https://www.saechsische.de/wir-bleiben-hier-5010213.html