Nach abgesagter Zwangsräumung: Hier zieht die „Hasi“ nun freiwillig hin

Halle: #Hasibleibt woanders. Nach abgesagter #Zwangsräumung. Das Projekt @Hasi_SC zieht mitsamt dem Betreiberverein Capuze freiwillig in die städtische Immobilie Am Galgenberg 2, eine alte Gärtnerei mit einem Villengebäude.

MZ Halle: “… Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) bestätigte auf MZ-Anfrage, dass das Projekt Hasi mitsamt dem Betreiberverein Capuze an den Galgenberg, in die Hausnummer 2 zieht. Dort befindet sich inmitten von Kleingartenanlagen eine alte Gärtnerei mit einem Villengebäude, das von einem Hausmeister bewohnt und von Mitarbeitern des Grünflächenamtes dienstlich genutzt wird. „Die Stadt Halle hat heute einen Mitvertrag mit dem Verein ,Haushalten’ abgeschlossen, der das Objekt wiederum an die Hasi untervermietet“, sagte Wiegand. „Das ist eine legale und aus meiner Sicht eine sehr elegante Lösung. Wir sind froh, dass die Situation so gelöst wurde.“

Die Hasi werde in das untere Geschoss einziehen und vor allem die Grünflächen nutzen. Man werde sehen, wie sich die bisherigen Nutzer mit den neuen arrangieren werden, sagte Wiegand. Einen Umzug der städtischen Mitarbeiter schloss er nicht aus. …

Hasi-Anwalt Kadler sagte, man sei mit der Lösung nicht sonderlich zufrieden, da viel Herzblut in das Objekt in der Hafenstraße geflossen sei. „Alles andere ist nur eine C- oder D-Lösung. Aber eine Perspektive für das Objekt war nicht mehr gegeben. Es gab keinen Konsens mehr“, sagte er. Immerhin sei positiv, dass es nun eine friedliche Lösung gebe. … .”

https://www.mz-web.de/halle-saale/nach-abgesagter-zwangsraeumung-hier-zieht-die–hasi–nun-freiwillig-hin-31747358
https://www.mz-web.de/halle-saale/nach-abgesagter-zwangsraeumung-hier-zieht-die–hasi–nun-freiwillig-hin-31747358