Halle (Saale) – Händelstadt: Baugemeinschaften

Halle: Mo, 21.1., 18 Uhr. Info-VA zur #Konzeptvergabe von vier Grundstücken im Entwicklungsgebiet Heide-Süd an #Baugemeinschaften (WEG und #Kollektiveigentum wie Genossenschaften und GmbHs im #MietshäuserSyndikat)

Die Stadt Halle (Saale) verkauft aktuell im Bereich des Bebauungsplans Nr. 32.6 im Entwicklungsgebiet „Heide-Süd“ vier Grundstücke zur Bebauung mit Mehrfamilienhäusern an Baugemeinschaften.
Die Vergabe der kommunalen Grundstücke erfolgt im Konzeptverfahren. Dabei ist ein Zuschlagskriterium nicht der Höchstpreis, sondern die Qualität des Konzepts für die Grundstücksentwicklung. Konzeptvergaben erfolgen üblicherweise zum gutachterlich ermittelten Verkehrswert als Festpreis und definieren konkrete stadtentwicklungspolitische Zielstellungen. Die Stadt Halle (Saale) möchte sozial vielfältig gemischten Baugruppen die Möglichkeit zur Umsetzung innovativer Wohnungsbauprojekte innerhalb des Bebauungsplans Nr. 32.6 „Heide-Süd“ geben. Die soziale Zusammensetzung der Baugemeinschaft ist daher ein weiteres zentrales Auswahlkriterium im Vergabeverfahren.

Die nächste Informationsveranstaltung dazu findet statt am:
Montag, den 21. Januar 2019, 18 Uhr,
im Stadthaus, Großer Saal,
Marktplatz 2, 06108 Halle (Saale)

Neben Informationen zu den Grundstücken und zum Vergabeverfahren geht es um organisatorische und rechtliche Grundlagen eines gemeinschaftlichen Bauprojekts. Interessenten bietet sich eine erste Gelegenheit, untereinander Kontakt aufzunehmen und sich zu einer Gruppe zusammenzufinden.

http://www.halle.de/de/Verwaltung/Wohnen/Baugemeinschaften/
http://www.halle.de/de/Verwaltung/Wohnen/Baugemeinschaften/