Damit nach dem Hausverkauf die Mieten nicht steigen

Zürich: #PWG. Damit nach dem Hausverkauf die Mieten nicht steigen. Eine städtische Stiftung geht neue Wege, um rechtzeitig zu erfahren, wenn eine Liegenschaft auf den Markt kommt. Sie will so der #Gentrifizierung entgegenwirken.

Tages-Anzeiger: “Zwei- bis dreimal pro Monat erreichen Kornel Ringli Anfragen von besorgten Mieterinnen oder Mietern, deren Liegenschaft zum Verkauf steht. Ringli arbeitet bei der städtischen Stiftung PWG, deren Ziel es ist, preisgünstige Wohn- und Gewerberäume zu erhalten.

«Allerdings ist es zumeist schon zu spät, wenn diese Anrufe kommen», sagt Ringli. Der Verkauf der Liegenschaft an den Höchstbietenden sei dann oft schon aufgegleist. Oft mit dem Effekt, dass nach einem Umbau die Mieten happig ansteigen oder die bisherigen Bewohnerinnen und Bewohner ausziehen müssen.

Die PWG ruft nun die Mieterinnen und Mieter im Rahmen eines Crowdsourcing-Projektes dazu auf, ihr den Liegenschaften-Eigentümer zu melden, sofern es sich dabei um eine Privatperson handelt. Die Stiftung will dann diese kontaktieren, um sich rechtzeitig ins Spiel zu bringen, falls ein Verkauf ansteht.

«Das ist eine prophylaktische Methode gegen immer höhere Mietzinsen, die zu der Gentrifizierung der Stadt beitragen», sagt Ringli. Die Idee kam im Gespräch mit dem Stadtmagazin Tsüri.ch zustande. … .”

https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/damit-nach-dem-hausverkauf-die-mieten-nicht-steigen/story/30843190
https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/damit-nach-dem-hausverkauf-die-mieten-nicht-steigen/story/30843190