Nie wieder Angst vor Mieterhöhungen

Dresden: #WoPoDD. Über 100 Menschen leben in sechs Hausprojekten des bundesweiten #MietshäuserSyndikat’s. Das alternative Wohnmodell lockt mit Mitbestimmungsrecht der Bewohner, Transparenz und gemeinschaftlichem Engagement. In Dresden gefällt die Arbeit und das Wirken der Projekte jedoch nicht allen.

DNN Dresdner Neueste Nachrichten: “… In 63 deutschen Städten existieren bereits ähnliche Hausprojekte des Mietshäuser Syndikats. Stolze 6,2 Millionen Euro wurden dafür von den Bewohnern der Projekte für den Kauf von Dresdner Immobilien aufgebracht: Über 100 Menschen leben in sechs Hausprojekten verteilt in Pieschen, Leubnitz, Übigau, Oberpoyritz und in der Friedrichstadt. …

Im Vergleich zu anderen Städten wie beispielsweise Leipzig gibt es in Dresden keine städtischen Ansprechpartner für die Umsetzung von Hausprojekten des Mietshäuser Syndikats. Bei den Bewohnern Kristina, Johanna und David stößt das auf Unverständnis: „Die Leistung der Projekte ist vielen gar nicht bewusst. Menschen aller Altersklassen kümmern sich gegenseitig umeinander“, argumentiert Johanna. Als Konkurrenzmodell zum kommunalen und sozialen Wohnungsbau der Stadt wollen sie dabei aber nicht wahrgenommen werden. „Der Gedanke, dass ein Stadtrat wirklich die gesamte Stadt repräsentiert, ist utopisch. Wieso nicht Projekte und Ideen stärken, die andere Teile einer Stadtgesellschaft einbringen?“, fordert Kristina mehr Zusammenarbeit und Dialog mit den städtische Ämtern, der sich in den letzten Jahren bereits deutlich verbessert hat.

Auf der Suche nach geeigneten Grundstücken und Häusern sind sich die Befürworter der Syndikatsprojekte in Dresden dennoch ihrer Nachteile bewusst: „Da wir basisdemokratisch organisiert sind, dauern Entscheidungsprozesse sehr lange. Wir fordern oftmals mehr Zeit, das mag die Stadt nicht“, sagt David. Gleichzeitig bedauert er, dass die Stadt Dresden den Tatendrang und die soziale Arbeit der Projekte in den jeweiligen Nachbarschaften nicht wertschätzt: „Hier wird zivilgesellschaftliches Engagement erschwert.“ … .”

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Mietshaeuser-Syndikat-lockt-mit-sechs-guenstigen-Wohnmodellen
http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Mietshaeuser-Syndikat-lockt-mit-sechs-guenstigen-Wohnmodellen