Chemnitz punktet mit günstigen Mieten | MDR.DE

Chemnitz: #WoPoCH. Die Mieten fallen mit durchschnittlich 5,50 €/m² vergleichsweise günstig aus. Dabei ist ein Durchschnitt eben immer nur ein Durchschnitt. Moderne, gut ausgestattete Wohnungen können mehr als 10 €/m² kosten.

MDR Sachsen: “Chemnitz gehört bei den Mietpreisen noch immer zu den günstigsten Städten in Deutschland. Im Vergleich zu München mit rund 17 Euro pro Quadratmeter fallen Mieten in Chemnitz mit durchschnittlich 5,50 Euro günstig aus. Dabei ist ein Durchschnitt eben immer nur ein Durchschnitt.

Die Preise auf dem Wohnungsmarkt in Chemnitz variieren je nach Wohngebiet und Zustand der Wohnung stark. Da das Angebot die Nachfrage übersteigt, ist die Wohnungssuche in Chemnitz nicht so problematisch wie in anderen großen Städten. Größere Wohnungen für Familien sind jedoch auch hier schwerer zu finden als kleine Singlewohnungen. …

Fazit: Chemnitz hat günstigen Wohnraum. Wer eine Wohnung sucht, muss nicht unbedingt mit 50 anderen Bewerbern konkurrieren. Aber der Teufel steckt hier im Detail. Denn wer eine moderne, gut ausgestattete Wohnung mit einem entsprechendem Umfeld sucht, muss bereits viel tiefer in die Tasche greifen. Da können auch in Chemnitz mehr als zehn Euro pro Quadratmeter Kaltmiete fällig werden.”

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/mieten-in-chemnitz-100.html
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/mieten-in-chemnitz-100.html