Milliarden-Projekt: CG-Gruppe verkauft Eutritzscher Freiladebahnhof

Leipzig: #Vonovia SE verfügt in Leipzig bereits über 6500 Wohnungen, kauft weitere Bestände und baut ca. 1600 Wohnungen beim Bayerischen Bahnhof. Käufer des Areals am Eutritzscher #Freiladebahnhof soll NICHT die Vonovia-Tochter BUWOG sein.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Die CG-Gruppe hat sich einen Partner für das größte Wohnungsbauprojekt in Leipzig gesucht. Ein Unternehmen aus Österreich habe das riesige Areal des Eutritzscher Freiladebahnhofs nun erworben, bestätigte CG auf LVZ-Anfrage. Die Stadt Leipzig zeigte sich davon „überrascht“, die SPD-Fraktion übte deutlich Kritik. …

Der neue Partner ist nach LVZ-Informationen jedenfalls nicht die BUWOG. Wie berichtet, war BUWOG (ein ebenfalls aus Österreich stammendes Wohnungsunternehmen, das aber mittlerweile in Berlin ansässig ist) vor wenigen Wochen in die Projektentwicklung für einen anderen neuen Stadtteil in Leipzig eingestiegen. Dabei handelt es sich um ein großes Areal südlich vom Bayerischen Bahnhof. Dort sind unter anderem rund 1600 neue Wohnungen geplant. BUWOG wurde im vergangenen Jahr durch das größte deutsche Wohnungsunternehmen Vonovia übernommen. Letzteres verfügt in Leipzig bereits über 6500 Wohnungen. Wie die CG-Gruppe in einer Pressemitteilung am späten Nachmittag konkretisierte, stammt ihr Partner-Unternehmen „aus dem Umfeld des ehemaligen Vorstands des STRABAG-Konzerns“. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Milliarden-Projekt-CG-Gruppe-verkauft-Eutritzscher-Freiladebahnhof
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Milliarden-Projekt-CG-Gruppe-verkauft-Eutritzscher-Freiladebahnhof