Das urbane Aufstiegsversprechen funktioniert nicht mehr

Dystopie der Großstadt: Das urbane Aufstiegsversprechen funktioniert nicht mehr. #Großstädte werden für Menschen ohne Hochschulabschluss immer unattraktiver – #Metropolen werden elitärer. @davidautor @FAZ_Wirtschaft

FAZ – Wirtschaft: “… Amerikanische Städte bieten Arbeitern ohne Hochschulabschluss kaum noch Stellen, die ihren Qualifikationen entsprechen und ein gutes Gehalt garantieren. Zu diesem Schluss kommt der Ökonom und renommierte Arbeitsmarktforscher David Autor, Professor für Ökonomie am Massachusetts Institute of Technology.

Der Arbeitsmarkt erfordere demnach höhere Bildungsabschlüsse und speziellere Fähigkeiten als noch vor fünf Jahrzehnten. Die einst so robusten Löhne für geringer qualifizierte Arbeitnehmer in Mittelklasseberufen seien weggebrochen. Arbeitnehmer ohne Hochschulabschluss wurden laut Autor aus Berufen verdrängt, die mittlere Fähigkeiten verlangen – und gehen nun Niedriglohnjobs nach, für die einfachere Qualifikationen genügen. Zum Beispiel als Wachmann, Transportfahrer oder in der Gastronomie. Der Wegfall von Arbeitsplätzen sei auf Automatisierungsprozesse und internationalen Handel zurückzuführen.

Eine ähnliche Entwicklung sei auch in Deutschland zu beobachten, sagt Wolfgang Dauth, Mitarbeiter im Forschungsbereich „Regionale Arbeitsmärkte“ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Es müsse aber beachtet werden, dass es hierzulande mit dem dualen Ausbildungssystem ein anderes Modell gebe als in den Vereinigten Staaten. Dennoch lasse sich festhalten, dass technologischer Wandel jene Berufe treffe, die mittelgut bezahlt sind. „Sie sind es, die am ehesten von Computern und Maschinen verdrängt werden können.“ Vor allem seit der Jahrtausendwende nehme diese Entwicklung zu; je größer die Stadt, desto stärker der Effekt. …

David Autor spricht von einer „Rolltreppe“ nach oben, die Geringqualifizierte früher bestiegen hätten, als sie in die Städte zogen. Diese Zeiten seien vorbei, amerikanische Städte würden elitärer.

Eine ähnliche Tendenz sieht Dauth auch in Deutschland. „Mit der Stadtgröße steigt der Anteil der Hochqualifizierten.“Größere Städte – das zeigen Zahlen des IAB – seien zwar auch schon früher für Akademiker attraktiver gewesen; ihr Anteil wachse aber. Lag er demnach 1980 noch bei 6,42 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, waren es zuletzt schon etwa 24 Prozent. Auch in Deutschland gelte: Für Hochschulabsolventen lohnt sich ein Umzug in die Großstadt, für geringer Qualifizierte seltener. … .”

https://edition.faz.net/faz-edition/wirtschaft/2019-03-11/87757f9123853821077a6f0f5c52ffe7/
https://edition.faz.net/faz-edition/wirtschaft/2019-03-11/87757f9123853821077a6f0f5c52ffe7/