IW-Studie: Die Familien verlassen die Städte – WELT

Leipzig: #Abwanderung von Familien mit dts. Staatsangehörigkeit ins Umland der Großstädte. Angesichts des anhaltenden Berlinbooms richten Investoren, Zuzügler, aber auch mobilere Bürger den Blick aufs nahe gelegene Leipzig.

WELT: “Während es junge Singles und Zuwanderer in die Ballungszentren zieht, wandern Familien mit deutscher Staatsangehörigkeit zunehmend ins Umland ab. Und die Stadtflucht dürfte weiter zunehmen. Denn Mieten und Kaufpreise erreichen neue Rekordhöhen. …

Leipzig wird für Berliner zur Alternative

Angesichts des anhaltenden Hauptstadtbooms richten Investoren, Zuzügler aber auch mobilere Bürger den Blick aufs nahe gelegene Leipzig. Unter allen ostdeutschen Städten weist Leipzig mit einem Beschäftigungswachstum von 28,5 Prozent den Rekord auf. Zudem dürften sich die Berliner Wohnungsmarktrekorde aufgrund der relativ guten Anbindung – die Fahrzeit mit dem Schnellzug von Berlin nach Leipzig beträgt rund 70 Minuten – zunehmend auf Leipzig übertragen.

So dürfte die Stadt für viele Berliner Unternehmen und Haushalte zunehmend eine attraktive Alternative darstellen, denn die Wohnungspreise im mittleren Preissegment differieren bei nahezu 2000 Euro pro Quadratmeter, während sie im oberen Preissegment auf 3000 Euro pro Quadratmeter zusteuern. Leipzig dürfte wohl aufgrund seiner Standortvorteile der interessanteste Immobilienmarkt in Ostdeutschland sein. … .”

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article190209511/IW-Studie-Die-Familien-verlassen-die-Staedte.html
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article190209511/IW-Studie-Die-Familien-verlassen-die-Staedte.html