“Mieten-Wahnsinn”! Leipziger wollen teure Wohnpreise nicht mehr hinnehmen

Leipzig: “#Mietenwahnsinn”! Leipziger_innen wollen teure Wohnpreise nicht mehr hinnehmen. Demonstration gegen #Verdrängung am Samstag. @TAG24LE. In Leipzig, Erfurt und anderen Städten im Osten wollen Einwohner gegen Verdrängung und steigende Mieten auf die Straße gehen.

TAG24 Leipzig: “”Man merkt, dass sich was verändert und dass Wohnen auf dem Weg ist, das drängendste Problem in der Stadt zu werden”, sagt Elisa Gerbsch (28) vom Bündnis “Leipzig für Alle”, das zur Demonstration in der Messestadt aufruft.

Die Durchschnittsmiete sei mit 6,67 Euro pro Quadratmeter in Leipzig zwar längst nicht so hoch wie andernorts. Aber Neubauten würden nicht mehr unter zehn Euro Kaltmiete pro Quadratmeter angeboten.

Zudem ist die Armutsquote in der Messestadt laut Gerbsch mit 22 Prozent noch immer eine der höchsten in Deutschland. Etwa ein Drittel der Leipziger arbeite im Niedriglohnbereich. Steigende Mieten träfen besonders die unteren Einkommensgruppen, Alleinerziehende oder Migranten. Verdrängung sei die Folge. … .”

https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-demonstration-miete-erhoehung-leipzig-fuer-alle-buendnis-ostdeutschland-verdraengung-1023498
https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-demonstration-miete-erhoehung-leipzig-fuer-alle-buendnis-ostdeutschland-verdraengung-1023498