Bezahlbarer Wohnraum auf dem Mannheimer Turley-Gelände

Mannheim: Bezahlbarer Wohnraum auf dem Turley-Gelände. 3 Projekte im Mietshäuser Syndikat

Echo Online: “Sie tragen ungewöhnliche Namen wie „13ha Freiheit“, „SWK“ (Solidarischer Wohn- und Kulturraum) oder „UmBAU2-Turley“. Gemeinsam ist diesen Gruppen der Wunsch nach einer alternativen Wohn- und Lebensform in einer Gruppe Gleichgesinnter. Im Sommer konnten alle Mitglieder in ihre Häuser im „Turley-Gelände“ einziehen. Bei einem Tag der offenen Tür stellten sie ihre Wohnprojekte und -ideen nun den Besuchern vor. …
Auf den ersten Blick kompliziert, aber zuverlässig funktioniert offenbar die Finanzierung der drei Projekte nach dem sogenannten Syndikatsmodell. Gegründet wird pro Haus jeweils eine Hausbesitz GmbH, die als Vermieter auftritt. Deren Gesellschafter sind einerseits die Hausgemeinschaft der Bewohner sowie ein bestehender, bundesweiter Verbund von inzwischen 112 Hausprojekten („Mietshäuser-Syndikat“).

Blockiert wird auf diese Weise ein späterer Verkauf des Hauses. Für die eigentlichen Baukosten wird Geld eingesammelt – Einlagen von Bewohnern, vor allem jedoch Direktkredite von Menschen, die diese Idee des Wohnens unterstützen möchten und dafür eine kleine Verzinsung erhalten. Die Lücken schließen normale Bankdarlehen.

„Wir sind alle nur Mieter. Die Abzahlung des Hausbaus findet über die Mieten statt“, erläutert Bergmann das Prinzip, das nun seit 20 Jahren funktioniert. „Von 112 Hausprojekten ist bisher nur eines gescheitert. Da hat man daraus gelernt“, ist er sich sicher. Weil in „Turley“ kein Platz mehr ist, soll im „Sullivan“-Gelände auf „Franklin“ ein weiteres gemeinschaftliches Wohnprojekt entstehen. Hier werden noch Teilnehmer gesucht. … .”

Dreizehn Hektar Freiheit, SWK Mannheim, UmBau² Turley e.V.

http://www.echo-online.de/lokales/nachrichten-rhein-neckar/bezahlbarer-wohnraum-auf-dem-mannheimer-turley-gelaende_17335114.htm Quelle: Sie tragen ungewöhnliche Namen wie „13ha Freiheit“, „SWK“ (Solidarischer Wohn- und Kulturraum) oder „UmBAU2-Turley“. Gemeinsam ist diesen Gruppen der Wunsch nach einer …