Kündigungsfrist

Wie früh müssen Mieter_innen ihre Wohnung kündigen, wenn sie ausziehen wollen?

Mieter_innen können seit dem 01.06.2005 Wohnraummietverträge grundsätzlich unabhängig von der Wohndauer mit einer dreimonatigen Frist ordentlich kündigen. (Übrigens: Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate).

Die Regelung gilt aber nicht für Altmietverträge, in denen eine längere Kündigungsfrist individualvertraglich ausgehandelt wurde. Voraussetzung ist allerdings, dass ein tatsächliches Aushandeln der Fristen erkennbar wird.

Ob dies der Fall ist, sollten betroffene Mieter_innen im Bedarfsfall in den Beratungsstellen klären lassen.

in Verbindung stehende Artikel

Kündigung durch Mieter_innen

Kündigung

Fristen

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung des Berliner MieterGemeinschaft e. V. übernommen und teilweise verändert.

Ähnliche Einträge