Der Entwurf des Wohnungspolitischen Konzepts der Stadt Leipzig wird am 29. Juni…

Der Entwurf des Wohnungspolitischen Konzepts der Stadt Leipzig wird am 29. Juni 2015 vorgestellt

Aufbauend auf den Ergebnissen des Beteiligungsprozesses im letzten Jahr wird derzeit der Entwurf des Wohnungspolitischen Konzepts durch die Stadtverwaltung Leipzig erarbeitet. Dieser wird am 29. Juni 2015 im Festsaal des Neuen Rathauses ab 18:00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert, wozu alle Interessierten eingeladen sind. Im Juli 2015 soll es noch weitere Möglichkeiten geben sich, zum Entwurf des Konzeptes einzubringen. Informationen dazu werden unter http://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/leipzig-weiter-denken/beteiligen/wohnen-in-der-wachsenden-stadt/ bekanntgegeben. Im Herbst 2015 soll das Konzept dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Wie ein solches Wohnungspolitisches Konzept für eine rasch wachsende Stadt aussehen könnte (in Leipzig aber wohl nicht aussehen wird), zeigt das 240 Seiten umfassende wohnungspolitische Handlungsprogramm “Wohnen in München V”: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Stadtentwicklung/Grundlagen/Wohnungspolitik.html

Dabei müssen wir natürlich zugeben, dass der Wohnungsmarkt in München noch einmal deutlich härter ist. Über die Entwicklungen in München allgemein und die Probleme bei der Umsetzung eines solchen Konzeptes in konkretes Handeln informieren unter anderem Recht auf Stadt München und Bündnis Bezahlbares Wohnen München.
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Stadtentwicklung/Grundlagen/Wohnungspolitik.html


Wohnungsbaupolitik
www.muenchen.de
München verfügt über das umfangreichste kommunale Wohnungsbauförderprogramm Deutschlands.