Noch zwei weitere Bildergalerien von der Parade und zwei weitere Videos vom Augu…

Noch zwei weitere Bildergalerien von der Parade und zwei weitere Videos vom Augustusplatz zeigt L-iz Leipziger Nachrichten:

"Es gibt diese immerjunge Szene in Leipzig, welche entgegen des erklärten Orakels einer Boulevardzeitung und den finsteren Vorahnungen der Stadtverwaltung „unsichtbar“ sein und friedlich sichtbar werden kann. Im Vorfeld der „Parade der Unsichtbaren“ schwante der Stadt Leipzig offenbar Schlimmstes, der, der L-IZ vorliegende, abwehrende Schriftwechsel mit dem Anmelder der Demo spricht Bände. Man wollte lieber das Kätzchen, statt den oft besungenen Leipziger Löwen. Irgendwie in Ruhe ein StadtFestSpiel und 1.000 Jahre feiern, gediegen eben.

Bei der Parade fanden sich freiwillig 1.000 Menschen ein, um die Lebensverhältnisse in Leipzig auch angesichts der 1.000-Jahrfeier in Frage zu stellen. Die Angst vor steigenden Mieten, den Wunsch auf ein Leben im Wagen statt in einer Wohnung und immer wieder erklang der Ruf nach weniger Polizei (Eisenbahnstraße), mehr sozialen Ausgleich in der Stadtgesellschaft und gegen eine Stadtentwicklung ohne die (aktiven) Bürger. Vielleicht läuft eben gerade hier ein Trennstrich zwischen Konsument und Bürger

Entgegen den Befürchtungen des Ordnungsamtes vor Gewalt oder eine Behinderungen des Einmarsches der fünf Themenköpfe durch die Unsichtbaren lief alles reibungslos. Auch wenn vereinzelte Demonstrationsteilnehmer den Ordnungskräften und Polizisten über den Georgiring zuriefen, dass niemand „auf Eure Party kommt“ und es offenbar ohne ein bisschen Qualm dann für einige Menschen eben doch kein guter Tag war, trat nichts ein, was manche vorab noch in roter Farbe auf Papier und ins Netz geschrieben hatten."

http://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2015/05/stadtfestspiele-1-000-unsichtbare-demonstrieren-fuer-teilhabe-eine-bildergalerie-92274

http://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2015/05/stadtfestspiel-beeindruckende-technik-und-seele-einer-stadt-eine-bildergalerie-und-ein-kommentar-92286


Leipziger Internet Zeitung: StadtFestSpiel, beeindruckende Technik und die Seele einer Stadt -…
www.l-iz.de
Es gibt diese immerjunge Szene in Leipzig, welche entgegen des erklärten Orakels einer Boulevardzeitung und den finsteren Vorahnungen der Stadtverwaltung „unsichtbar“ sein und friedlich sichtbar werden kann. Im Vorfeld der „Parade der Unsichtbaren“ schwante der Stadt Leipzig offenbar Schlimmstes, de…