Der Kommentar von Joachim Käppner in Süddeutsche Zeitung zur #Mietpreisbremse gi…

Der Kommentar von Joachim Käppner in Süddeutsche Zeitung zur #Mietpreisbremse gilt auch weit über dieses eine wohnungspolitische Instrument hinaus:
"Überlässt der Staat den Mietmarkt zu sehr sich selbst, dann regelt der nämlich in der Tat die Dinge, und zwar vor allem so, wie es der Gewinnmaximierung von Vermietern dient. Das kann ein Gemeinwesen nicht wollen, weil es für seinen sozialen Frieden ungesund ist. Wer als Normalverdiener kein Geld hat, sich eine Luxuskarosse zu gönnen, legt sich eben einen kleinen Wagen zu. Wenn derselbe Normalverdiener sich in München, anderen Großstädten oder eben in wachsenden Teilen Berlins praktisch kaum noch eine Wohnung leisten kann, dann hat er keine solche Alternative. Dann gilt auf dem Markt das Recht des Stärkeren."


Mietpreisbremse in Berlin: Schluss mit der Abzocke
www.sueddeutsche.de
In Berlin gilt jetzt die Mietpreisbremse. Sie ist kein soziales Wundermittel, kann aber, konsequent angewendet, mehr sein als ein Placebo.