Interview mit Maren Kern, Vorstand des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnung…

Interview mit Maren Kern, Vorstand des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, dem in Berlin unter anderem alle landeseigenen, große private Gesellschaften und die meisten Genossenschaften angehören, über die Initiative Mietenvolksentscheid Berlin:

Timeline Photos
Die Chefin des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen zur demokratischen Mitbestimmung durch die MieterInnen, die wir in unserem Gesetz formuliert haben: „Das macht alles noch viel schwieriger.“ Und ausserdem: „Dafür haben wir keine Zeit.“ Stattdessen fordert Frau Kern Neubau. Wir finden: Demokratische Beteiligung auch bei der Wohungsfrage ist ein muss und auch Neubau keine schlechte Idee. Zentral bleibt bei Neubau aber ob überhaupt bezahlbarer Wonhraum geschaffen wird. Neubau ist kein Allheilmittel und wie der Bestand an Wohnungen bezahlbar gehalten und erweitert werden soll, dafür haben wir ein schlüssiges Konzept vorgelegt. Wir freuen uns auf ebenso fundierte Vorschläge aus Politik und Wohnungswirtschaft!
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/wohnungsverbands-chefin-maren-kern–volksbegehren-schafft-ghettos-fuer-arme,7169128,30890360.html