Der Soziologe Detlev Sträter prognostiziert die soziale Spaltung der Stadtgesell…

Der Soziologe Detlev Sträter prognostiziert die soziale Spaltung der Stadtgesellschaft durch die Gentrifizierung. Ein Gespräch in Süddeutsche Zeitung über das Protest-Potenzial in der Stadt. Die Frage: Glauben Sie, dass es bald Mieter-Aufstände geben wird? beantwortet er dabei so:
"Ich wundere mich, dass es so ruhig ist. Vielleicht liegt es daran, dass diejenigen, die vom Wohnungsmangel betroffen sind, immer wieder andere sind. Wer eine Wohnung gefunden hat, ist zufrieden, dass er überhaupt eine hat – und ist dann erst einmal beruhigt. Von der Wohnungsnot ist nicht die gesamte Stadtgesellschaft gleichermaßen betroffen, sondern immer nur bestimmte Personengruppen."

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/interview-ich-sehe-den-sozialen-frieden-gefaehrdet-1.2514853


Interview – "Ich sehe den sozialen Frieden gefährdet"
www.sueddeutsche.de
Der Soziologe Detlev Sträter prognostiziert die soziale Spaltung der Stadtgesellschaft durch die Gentrifizierung