Der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen im Sächsischen Landtag auf…

Der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen im Sächsischen Landtag auf Einführung der #Mietpreisbremse in Leipzig wurde in der letzten Woche als "überflüssig" mit großer Mehrheit abgelehnt.

Weitgehend einhellig ist die Einschätzung, dass die Mieten in Leipzig zwar moderat steigen, aber noch bezahlbar bleiben. Allerdings meint Karsten Gerkens, Leiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW), zu Recht: Gegen die Statistiken spreche, dass sie immer nur die Vergangenheit abbilden können. Auch er hält von der Bremse nicht viel, weil sie etliche Ausnahmen – so für Neubauten oder Komplettsanierungen – gestattet. "Wirkungsvoller in unserer Situation sind aktive Dinge wie Ankaufträger oder revolvierende Fonds."

"Laut einer aktuellen Berechnung der Wochenzeitung DIE ZEIT hätte die Bremse in Leipzig kaum Effekte, da hier die Mietspiegelwerte noch leicht über der tatsächlich gezahlten Miete liegen. Hingegen betrage der Abstand in Berlin fast 45 Prozent." – So steht es zumindest in der LVZ, ist aber Humbug, denn natürlich sind auch in Leipzig die Angebots- bzw. Neuvermietungsmieten höher als der Mietspiegel, wenn auch stadtweit gesehen nicht so deutlich wie in Berlin oder anderen Großstädten. Aber bis auf die Vermieter_innen will ja auch keine_r, dass es soweit kommt.

Anregend, amüsant bis absurd sind zahlreiche Kommentare auf der Facebook-Seite von LVZ online dazu: https://www.facebook.com/lvzonline/posts/996422410390893


Mietpreisbremse zieht in Leipzig vorerst nicht
www.lvz.de
In Berlin existiert sie bereits, in Hamburg wird sie am 1. Juli flächendeckend eingeführt: die Mietpreisbremse. Auch in Leipzig gab es wiederholt Forderungen…