Ausführliche schriftliche Antwort des Dezernats Jugend, Soziales, Gesundheit und…

Ausführliche schriftliche Antwort des Dezernats Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule auf die Anfrage der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig zur Unterbringung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern:
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1002228

Genossenschaftswohnungen können von Flüchtlingen mit Anspruch auf Leistungen nach § 3 Asyl­bewerberleistungsgesetz derzeit aus den Beständen der WBG Kontakt e.G. oder der Baugenossenschaft Leipzig angemietet werden.

Die Unterkünfte in der Stöckelstraße 62 und die Blücherstraße 47/47a werden voraussichtlich im dritten Quartal in Betrieb genommen. Die Bornaische Straße 215 kann voraussichtlich noch in diesem Jahr zumindest teilwei­se genutzt werden. Drei neue kleinere Un­terkünfte in der Wilhelmi­nenstraße, Naumburger Straße und in der Sommerfelder Straße werden derzeit für eine Wohnunterbringung vorbereitet. Ein weiteres Wohnhaus in der Wiebelstraße wurde vor kurzem bezogen.


Leipziger Internet Zeitung: In der Torgauer Straße starten die Bauarbeiten Ende Juni -…
www.l-iz.de
Leipzig wächst. Und damit wachsen auch die Aufgaben der Stadt. Nach und nach schieben sich immer neue Programme ins Zentrum der Stadtpolitik. Dem Kita-Bauprogramm folgte das Schulbauprogramm. Beide sind noch längst nicht beendet. Und doch muss längst das nächste Programm bewältigt werden: die Schaff…