Die Süddeutsche Zeitung erklärt im Rahmen ihres Themenschwerpunkts http://www.su…

Die Süddeutsche Zeitung erklärt im Rahmen ihres Themenschwerpunkts http://www.sueddeutsche.de/thema/Gentrifizierung noch einmal, was Gentrifizierung wirklich ist:
"Gentrifizierung meint im engeren Verständnis keineswegs jede Veränderung oder Aufwertung in städtischen Nachbarschaften, sondern explizit die durch immobilienwirtschaftliche oder politische Aufwertungsprogramme bewirkte Verdrängung ärmerer Haushalte aus den Stadtvierteln", betont der Soziologe Andrej Holm. Also: Nicht jede Baumaßnahme oder Spielplatzverschönerung ist problematisch, sondern gezielte Aufwertung und steigende Mieten, die letztlich dazu führen, dass arme Bewohner gezwungen sind, den Kiez zu verlassen.


Fragen und Antworten: Was ist Gentrifizierung wirklich?
www.sueddeutsche.de
Berlin, Hamburg, München: In all diesen Städten ist der Wohnraum knapp. Vertreiben die Reichen die Armen aus ihren Stadtvierteln?