Leipziger Internet Zeitung: Wohnungsgenossenschaft VLW und HausHalten e.V. vereinbaren Erhalt…

Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) verlängert die Gestattungsvereinbarung mit dem Verein HausHalten e.V. für das Chausseehaus in der Delitzscher Straße 3/Ecke Georg-Schumann-Straße in Eutritzsch um weitere fünf Jahre. Damit bleibt das Gebäude mit über 1.000 m² Wohnfläche bis Ende 2020 als Wächterhaus für Leipziger Künstler_innen und Kreative erhalten.

“Die Zeiten ändern sich. Haben wir vor Jahren in Leipzig noch von Schrumpfung gesprochen, ist die Stadt nun im Wachstum. Gerade vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass für Vereine, Kreative und Start-Ups Freiräume gesichert werden. Wir freuen uns daher umso mehr, mit der VLW einen guten Partner gefunden zu haben. Bei der Genossenschaft steht nicht die kurzfristige Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund, sondern ein fairer Umgang mit den Bewohnern zum gegenseitigen Vorteil. Das schafft Vertrauen, Verlässlichkeit und einen sozialen Mehrwert”, so Hannes Lindemann, Vorstandsmitglied von HausHalten e.V.

Außenansicht Chausseehaus. Foto: VLWhttp://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2015/06/wohnungsgenossenschaft-vlw-und-haushalten-e-v-vereinbaren-erhalt-bezahlbarer-raeume-fuer-kuenstler-96361