IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder zum Mieten-Volksentscheid in Berlin: „Was wir hier Wohnungsnot…

Andere Städte, andere Namen, gleiche Institutionen, gleiche Argumente. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer in Berlin (IHK-Berlin), Jan Eder, hat den geplanten Mietenvolksentscheid Berlin scharf attackiert. Seiner Ansicht nach sei das Mietenproblem in Berlin bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie in anderen Regionen oder Städten. „Was wir hier Wohnungsnot nennen, ist im Vergleich internationaler Metropolen ein Witz“, sagte er. In Bezug auf den Wohnungsmarkt „sind wir hier immer noch auf einer Insel der Glückseligen“. Eder zog einen direkten Vergleich zur britischen Hauptstadt: „Ich habe in London gelebt, da ist das hier ein Paradies.“ Dieses für von Entmietung und steigenden Preisen Betroffene besonders hilfreiche Argument, dass es woanders doch viel schlimmer und teurer sei, haben wir schon oft gehört und werden wir auch noch häufiger hören dürfen.