Jury kürt Siegerentwurf – Architektenwettbewerb für neue Moschee in Leipzig-Gohlis gestartet

Seit dem 1. Juli läuft der Architekt_innenwettbewerb für das geplante Gotteshaus der islamischen Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland an der Georg-Schumann-Straße. An dem beschränkten Wettbewerb nehmen sechs Architekturbüros teil, wie der Leiter der Bauabteilung der Gemeinde, Saeed Gessler, sagte. Abgabetermin sei Mitte September. „Am 15. Oktober entscheidet eine Jury in Leipzig über den Siegerentwurf“, sagte er. Wenn das Ergebnis des Wettbewerbs vorliege, könne die Gemeinde dann auf dessen Grundlage den Bauantrag stellen, sagte ein Sprecher der Stadt Leipzig. Offen ist, ob es bei dem eigentlich geplanten Baustart noch im Jahr 2015 bleibt.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Architektenwettbewerb-fuer-neue-Moschee-in-Leipzig-Gohlis-gestartet