Leipziger Internet Zeitung: Räumungsklagen erreichten 2014 in Leipzig einen neuen Höchststand –…

Neuer Höchstwert bei Zwangsräumungen in Leipzig

L-iz Leipziger Nachrichten schreibt: “Mit 1.530 Räumungsklagen wurde in Leipzig 2014 ein neuer Spitzenwert verzeichnet, so bestätigt es Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) auf die Anfrage von Susanne Schaper [DIE LINKE. Sachsen] hin. Sie hatte die Regierung auch nach den Räumungsklagen gefragt, die speziell mit Mietschulden begründet wurden. Aber das sei ein zu hoher Arbeitsaufwand, teilte ihr Gemkow mit.

Aber man geht wohl nicht fehl in der Annahme, dass Mietschulden der häufigste Grund für die bei den 25 sächsischen Amtsgerichten gezählten Räumungsklagen waren – 5.531 an der Zahl. Und man geht auch nicht allzu fehl, die steigenden Mieten in den drei Großstädten als zweite wichtige Ursache zu identifizieren. Denn der größte Teil der Räumungsklagen wurde eindeutig in den Amtsgerichten Leipzig (1.530), Dresden (1.125) und Chemnitz (460) registriert.”

Antwort auf die kleine Anfrage: Wohnungsräumungen in Sachsen im Jahr 2014
http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=1846&dok_art=Drs&leg_per=6&pos_dok=202

Über 1.500 Haushalte von Räumung bedroht
Räumungsklagen erreichten 2014 in Leipzig einen neuen Höchststand

Räumungsklagen erreichten 2014 in Leipzig einen neuen Höchststand