Basel: Ein Dach für neues Wohnen – badische-zeitung.de

Im schweizerischen Basel will die neu gegründete Wohnungsbaugenossenschaft “wohnen & mehr” als gemeinnütziger Bauträger “qualitätsvollen, bezahlbaren Wohnraum” schaffen. Erstes Projekt soll das Felix-Platter-Areal werden, wo bis zu 550 neue Wohnungen entstehen könnten.

“wohnen & mehr” ist eine Genossenschaft der Genossenschaften. Gründer sind neben zehn Privatpersonen und zwei Firmen 15 Wohngenossenschaften; weitere sollen dazustoßen. Die neue Baugenossenschaft hat sich vorgenommen, in der Nordwestschweiz Wohnraum für verschiedene Bevölkerungs- und Altersgruppen zu schaffen und die Genossenschaftsidee weiterzuentwickeln. Über das Wohnen hinaus verfolgt sie nachhaltige Ziele in den Bereichen Gesellschaft, Soziales, Ökologie sowie Stadt- und Quartierentwicklung.

Mitgetragen vom Nordwestschweizer Regionalverband der Wohngenossenschaften (WBG) und unter anderem unterstützt von Christoph Merian Stiftung und der Wohnstadt Bau- und Verwaltungsgenossenschaft Basel will “Wohnen & Mehr” ihr erstes Projekt in Großbasel-West realisieren und dafür das Felix Platter-Areal im Erbbaurecht übernehmen.

Ein Dach für neues Wohnen
Eine “Genossenschaft der Genossenschaften” will in Basel bezahlbaren Wohnraum schaffen.
http://www.badische-zeitung.de/basel/ein-dach-fuer-neues-wohnen–106799452.html