Bayerischer Städtetag: Landflucht wird zur Belastung für Kommunen | BR.de

Landflucht wird zur Belastung für Kommunen

“Die bayerischen Rathauschefs hoffen bei der Bewältigung des demografischen Wandels auch auf die Hilfe der Staatsregierung. Konkret verlangen die rund 300 Delegierten eine bessere Unterstützung des Freistaats bei der Bewältigung der Probleme, die durch die fortschreitende Landflucht und die älter werdende Bevölkerung entstehen.

Für alle Städte aber stelle sich laut Städtetagspräsident Maly die Frage: Wie bleibe ich in Zukunft noch attraktiv? Während es für Städte im ländlichen Raum vor allem um den Erhalt einer gesunden Infrastruktur gehe, müssten boomende Großstädte dafür Sorge tragen, Geringverdiener, Rentner oder Alleinerziehende wegen Mangels an bezahlbarem Wohnraum nicht aus der Stadt zu drängen.”

http://www.br.de/nachrichten/passau-staedtetag-forderungen-100.html