Kundgebung auf dem Markt – Focke 80: Wagenleute wollen bleiben – Linke kritisiert CDU

Auch die LVZ-Online berichtet mit einer Bildergalerie über die Kundgebung der #Focke80 und den aktuellen Stand: “Wie die Linksfraktion weiter mitteilte, hat das Rathaus mit den Vorbereitungen für den Verkauf des Grundstücks begonnen. … Unter anderem werde nun der Verkehrswert des Areals ermittelt. Interessenten könnten ihre Konzepte für die Nutzung einreichen, erklärte Nagel. „Focke 80 muss sich dabei auch bewerben“, so die Linken-Politikerin.
Damit haben sich die Chancen, dass die Wagenleute auch künftig im Leipziger Süden wohnen können, zumindest nicht verschlechtert. Unter den eingereichten Konzepten möglicher Eigentümer habe Focke 80 zwar kein tatsächliches, aber ein „moralisches Vorkaufsrecht“, findet Nagel. Auch die Abrisspläne der Stadt könnten nun vorerst aufgeschoben werden. „Wenn das Grundstück verkauft wird, stellt sich für den künftigen Besitzer die Frage, wie damit umgangen wird, sowieso neu“, blickt die Stadträtin voraus.”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Focke-80-Wagenleute-wollen-bleiben-Linke-kritisiert-CDU