Das Leben in der Wagenburg in Lesum – Bremen Stadtreport – WESER-KURIER

Leben auf dem Wagenplatz in Bremen-Burglesum

Der weser-kurier.de aus Bremen
porträtiert das Leben auf einem Wagenplatz im Bremer Norden. “Bauwagenplätze gibt es in Bremen mehrere. Wie viele genau, ist offensichtlich schwer zu ermitteln. Weder die Baubehörde noch das Innenressort können das auf Anhieb sagen. … Die Bauwagenplätze an der Lesumbroker Landstraße in Bremen-Nord und am Güterbahnhof in der Innenstadt gehören mit 17 500 beziehungsweise 5400 Quadratmetern zu den größten. Zusammengerechnet wohnen auf ihnen momentan 71 Menschen. Für das Gelände in Lesum ist Immobilien Bremen zuständig, für das am Güterbahnhof die Wirtschaftsförderung.

Beide nehmen Pacht von den Bewohnern. Über die Summe sagt sowohl Immobilien Bremen als auch die Wirtschaftsförderung nichts. Oder nur so viel: „Der Betrag hält sich in Grenzen“, sagt Juliane Scholz, Sprecherin bei der Wirtschaftsförderung. Während die Bremer Gesellschaft nach Scholz’ Worten mindestens einmal im Quartal auf dem Platz kontrolliert, ob alle Paragrafen des Pachtvertrages eingehalten werden, setzt Immobilien Bremen bei den Wagenburgern in Lesum auf das Prinzip Vertrauen. Peter Schulz hat sich informiert: „Bisher gab es keine Probleme mit den Bewohnern.“ Das sagt Juliane Scholz genauso über die Wagenburger am Bahnhof. Auf dem Gelände in Bremen-Nord stehen die Bauwagen seit 1995, auf dem Grundstück in der Innenstadt seit 2009.

In Lesum haben die Bewohner einen unbefristeten Pachtvertrag, der allerdings jederzeit kündbar ist. Am Güterbahnhof wird er immer für ein Jahr geschlossen. Zurzeit, sagen Schulz und Scholz, gibt es keine konkreten Pläne, die Bauwagenplätze aufzulösen.”

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Das-Leben-in-der-Wagenburg-in-Lesum-_arid,1175442.html