Berliner Polit-Aktivisten fordern zur Fluchthilfe auf | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb Fernsehen berichtet über die Aktion “Fluchthilfe ist kein Verbrechen” und die Verleihung des “Europäischen Verdienstkreuzes” am Freitag

“… die Aktivisten [haben] präventiv einen “Rechtshilfefonds” eingerichtet, aus dem Anwalts- oder Prozesskosten im Falle von Strafverfolgung gezahlt werden soll. Alle Unterstützer und Sympathisanten der Aktion können für den Fonds spenden. Bis zum Dienstagmittag sind bereits mehr als 12.000 Euro eingezahlt worden – und das erst am zweiten Kampagnen-Tag.

Auf der Spendenseite listet das Kollektiv auch auf, was ihre #Fluchthilfe -Kampagne bisher gekostet haben soll. So seien von rund 4.000 Euro Gesamtkosten mehr als die Hälfte für den Dreh des Kampagnenvideos draufgegangen. Zudem hat man für 850 Euro rund 3.000 Plakate und Sticker drucken lassen. Die ersten wurden am Montag in Berlin verklebt.

Außerdem haben die Künstler “Europäische Verdienstkreuze am Bande” anfertigen lassen (für 500 Euro), die am kommenden Freitagmorgen feierlich an die ersten Fluchthelfer verliehen werden soll. Der Ort wird noch bekannt gegeben, wie es auf der entsprechenden Facebook-Seite heißt.”