Bizim Kiez im Berliner Wrangelkiez hat recherchiert:
„Das Haus, in dem unten unser Gemüseladen „Bizim Bakkal“ ist, gehört einem Investor, der in Berlin noch einige andere Umwandlungsobjekte betreibt. Für die Häuser werden von ihm jeweils eigene GmbHs erreichtet, aber überall ist derselbe Mensch Geschäftsführer und Gesellschafter: Ioannis Moraitis.
In seinem Haus in der Zossener Str. 4 läuft der Mieter/innen-verdrängende Prozess schon seit Jahren und dort kann man sehen, wohin der Weg auch beim Haus in der Wrangelsstr. 77 führen wird.
Beim Fall Zossener Str. 4 sind inzwischen mehrere Klagen gegen den Besitzer anhängig und heute um 12:30 Uhr gibt es eine Verhandlung vor dem Amtsgericht Kreuzberg-Tempelhof in der Möckernstr. 130.
Es geht darum, dass sich Moraitis selbst durch einstweilige Verfügungen nicht stoppen ließ. Er kam den Auflagen nicht nach und zögerte so die unannehmbare Situation für die Mieter/innen heraus, dass das Haus über Wochen ohne Dach und ohne Abdeckung dastand.
Wer die öffentliche Verhandlung miterleben möchte, kann sie besuchen:
Heute, Do, 6. August 12:30, Möckernstraße 130 im Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg, Raum 2/250 Altbau.
(Bild: „Berlin, Kreuzberg, Moeckernstrasse 128-130, Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg“ von Beek100 – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin,_Kreuzberg,_Moeckernstrasse_128-130,_Amtsgericht_Tempelhof-Kreuzberg.jpg)