Dirk Hilberts Rede im Wortlaut

Dresden: Aus der Ansprache des neuen Oberbürgermeisters Dirk Hilbert (FDP) zum Thema der geflüchteten Menschen in der #ZeltstaDD:

“Ich sehe mich allen Menschen verpflichtet, auch wenn diese formell durch den Freistaat Sachsen untergebracht wurden. Ich kann und werde es nicht akzeptieren, dass unser Heimatland, eine reiche Industrienation mit 81 Millionen Einwohnern und einem Bruttoinlandsprodukt von rund drei Billionen Euro, sich überfordert gibt, in diesem Jahr 400.000 bis 450.000 flüchtende Menschen angemessen unterzubringen.
Ich werde mich künftig noch mehr dafür einsetzen, dass Menschen in Not, gleich ob Bürger – Einwohner oder Flüchtling – schnellstmöglich unter einem Dach leben, welches den Namen verdient. Solange es noch freie Gebäude des Bundes, des Landes, der Kommunen, der Kirchen oder von Privat gibt, müssen diese vorrangig genutzt werden, bevor Gedanken, Zeit und Geld in Zelte und Container fließen, meine sehr geehrten Damen und Herren. Zelte sind aus meiner Sicht allenfalls als Notlösung denkbar.”

Die vollständige Ansprache vor dem Stadtrat in der Landeshauptstadt hier bei der szonline:
http://www.sz-online.de/nachrichten/dirk-hilberts-rede-im-wortlaut-3167284.html