Fast alle Lageso-Flüchtlinge in Unterkünfte gebracht

Berlin: Fast alle Lageso-Flüchtlinge in Unterkünfte gebracht

Nach dem unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Helfer vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (#Lageso) in Berlin-Moabit und der Krisensitzung der Fraktionen im Abgeordnetenhaus sind am Freitagabend fast alle vor dem Lageso campierenden Flüchtlinge in Unterkünfte gebracht worden. Wie die Sprecherin des Hilfsvereins “Mobait hilft”, Diana Henniges, dem Tagesspiegel bestätigte, wurden die Menschen zum großen Teil mit Bussen der BVG in eine Flüchtlingsunterkunft an der Köpenicker Straße gebracht.

Henniges schätzt, dass am Freitagabend noch rund 250 Flüchtlinge auf dem Gelände vor dem Lageso waren. Gegen 20.30 Uhr begann die Evakuierung des Platzes vor dem Amt. 150 Geflüchtete sollen Henniges zufolge dauerhaft in der Unterkunft in der Köpenicker Straße bleiben. Die anderen wurden für das Wochenende vorübergehend im “Haus der Weisheit” in der Rathenower Straße sowie in der Traglufthalle an der Kruppstraße untergebracht.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-grossem-oeffentlichem-druck-fast-alle-lageso-fluechtlinge-in-unterkuenfte-gebracht/12162824.html