Flüchtlingscamp Dresden: Schweigen, verschleiern, lügen

Ein Kommentar von Anant Agarwala in ZEIT ONLINE zu den Zuständen in der #ZeltstaDD und die Manipulation der Öffentlichkeit durch die Landesdirektion

“Ärzte vor Ort vergleichen die Zustände zu Beginn wahlweise mit ihren Erfahrungen in den Slums von Uganda oder den Townships in Südafrika. Jeweils mit dem Nachsatz: Da lief es besser. Rainer Ordemann, Oberarzt am Uniklinikum, sagt, das Zeltlager an der Bremer Straße sei nicht besser als die Zeltlager an der Grenze zu Syrien. “Zusätzlich stehen aber hier noch dumpfe Typen vor dem Tor und pöbeln.”
Über Krankheiten im Camp liegen dem Innenministerium angeblich keine Informationen vor. Es ist nicht so, dass die zuständigen Behörden nichts davon wussten. Im Gegenteil. … Das ist das Lügen. Der beschämende Versuch, die Öffentlichkeit zu manipulieren.”