“Flüchtlinge können nicht einfach verwaltet werden”

Berlin: Heiko Herberg, parlamentarische Geschäftsführer der
Piraten-Fraktion: “‘Flüchtlinge können nicht einfach verwaltet werden”

Die Flüchtlinge, die auf dem Gelände des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales campierten, sind am Freitagabend
in Notunterkünfte gebracht werden. Die Registrierung solle nun auch dort stattfinden, es werde mobile Erstaufnahme-Teams geben, hieß es. Der parlamentarische Geschäftsführer der Piraten-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Heiko Herberg, sagte dazu im rbb-Inforadio-Gespräch mit Norbert Hansen, damit werde das Problem nur verlagert. Es gebe immer noch genauso wenig Personal. Herberg forderte ein Gesamtkonzept für die Unterbringung von Flüchtlingen – sie seien ein Teil des Wohnungsproblems in Berlin. Daher muss die Unterbringung von Geflüchteten auch mit der Schaffung von allgemeinem Wohnraum für z.B. Studenten, Obdachlose, Transferleistungsbezieher verbunden werden.

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201508/08/223900.html