Gehasst, weil er hilft

Briesen (Landkreis Oder-Spree): CDU-Bundestagsabgeordneter Martin Patzelt nahm zwei Asylbewerber bei sich auf und wirbt dafür, sich im Alltag stärker für Flüchtlinge zu engagieren.

“Weil er Flüchtlinge bei sich aufgenommen hat, wird der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt bedroht. “Täglich bekomme ich E-Mails mit Beleidigungen. Manchmal sind sogar Morddrohungen darunter”, sagte der Politiker aus Briesen (Oder-Spree) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Patzelts Familie hatte vor rund einem Monat zwei Asylbewerbern aus Eritrea Zuflucht bei sich gewährt. Sie wohnen im Dachgeschoss des Einfamilienhauses. Patzelt war zeitweise Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder). Der 68-Jährige wirbt dafür, sich im Alltag stärker für Flüchtlinge zu engagieren. “Wir brauchen einen Gesinnungswandel.” Für die Aufnahme der Flüchtlinge erfahre er auch viel Zuspruch, sagte er.

http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/brandenburg/martin-patzelt-briesen-fluechtlinge-hass-mails.html