Niesky: Weder luxuriös noch schäbig :: lr-online

Landkreis Görlitz: 47 Prozent der ca. 1200 Asylbewerber_innen sind in Wohnungen untergebracht. Der zuständige Dezernent im Landratsamt Görlitz Werner Genau erklärt: “Wir wollten eigentlich nur noch dezentral unterbringen, aber es kommen einfach zu viele Menschen.”

Vor etwa anderthalb Jahren startete der Kreis ein Pilotprojekt für dezentrales Wohnen in Rothenburg. “Bis dahin war das ein Tabu-Thema. Und nun mussten wir vermitteln, dass diese Menschen nicht in irgendeinem Heim wohnen bleiben, sondern zu Nachbarn werden.” Dass von vornherein auf Transparenz gesetzt, die Sorgen und Bedenken der Bürger ernst genommen wurden, sei ein Schlüssel zum Erfolg gewesen. Ein halbes Jahr später resümierte Genau: “Null Straftaten, Polizeieinsätze und Nachbarschaftsbeschwerden.”

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Weder-luxurioes-noch-schaebig;art13826,5107238

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Landkreis-haelt-beim-Thema-Asyl-an-Transparenz-fest;art13826,5078465

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Fluechtlinge-zentral-oder-doch-dezentral-unterbringen;art13826,4753752