Für 600 Asylbewerber in Leipzig: Ernst-Grube-Halle wird Flüchtlingsheim

Ernst-Grube-Halle wird Notunterkunft für 600 Asylsuchende

Die BILD Leipzig berichtet, dass die Ernst-Grube-Halle am Sportforum zu einer Notunterkunft umbgebaut werden soll. Bis zu 600 Asylbewerber_innen sollen auf dem Areal der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig unterkommen.

Die Stadtverwaltung Leipzig sei von der Entscheidung aus Dresden völlig überrascht worden. Stadtsprecher Matthias Hasberg (45) bestätigt gegenüber BILD: „Das sächsische Innenministerium hat uns Dienstagabend, kurz vor 20 Uhr, in einer kurzen E-Mail über die Pläne informiert. Mittwochfrüh gab es eine abschließende Besichtigung.“ Bei der Grube-Halle handele sich um eine Landesliegenschaft. „Innenministerium, Finanzministerium, die Universität und der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) haben über den Standort entschieden“, so Hasberg.

Noch sei unklar, was ein Umbau kosten würde und wann die ersten Flüchtlinge einziehen. In der LVZ-Online wurde vermutet, die Halle könnte als Winterquartier für die derzeit in der Dresdner ZeltstaDD untergebrachten Menschen dienen.

http://www.bild.de/regional/leipzig/fluechtling/ernst-grube-halle-wird-fluechtlingsunterkunft-42155476.bild.html