Flüchtlinge: Hier wohnen Deutschlands Asylbewerber

ZEIT ONLINE: Weitere Karte soll kommunalen Leerstand im Vergleich zeigen

Ergänzend zu der Karte der Verteilung geflüchteter Menschen auf die deutschen Kreise soll der kommunalen Leerstand damit verglichen werden. Der Autor Hannes Leitlein räumt ein: „Der Wohnungsmarkt ist enormen Schwankungen ausgesetzt und die Zahlen werden sich in den letzten
vier Jahren sicher verändert haben. Dennoch lässt sich nach Angaben des Bundesamtes eine Tendenz daraus ablesen: Im Osten stehen tendenziell mehr Wohnungen frei. Die Landkreise in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg verfügen laut Zensus 2011 über die meisten leerstehenden Wohnungen in kommunalem Besitz.“

Tatsächlich sind die Daten für Leipzig im Detail unbrauchbar bzw. veraltet. Dies fängt bei der Einwohner_innenzahl vom Stand 31.12.2012 an, in der Zwischenzeit sind etwa 35.000 Menschen hinzugekommen. Angeblich gibt es 10,4 leerstehende kommunale Wohnungen pro 1.000 Einwohner_innen, das wären etwa 5.400 Wohnungen. Tatsächlich hat die LWB aktuell nur noch 1.700 leerstehende Wohnungen und damit 3 Wohnungen pro 1.000 Einwohner_innen – einen der niedrigsten Werte für Ostdeutschland.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-08/fluechtlinge-verteilung-quote