Flüchtlinge – Ringen um die Sozialwohnungen

Leipzig: Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt eG hat im letzten Jahr 160 Wohnungen an Asylsuchende vermietet

Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über preisgünstige Wohnungen in Leipzig wird in der LVZ-Online auch auf die mit 15.000 Wohnungen größten Wohnungsbaugenossenschaft der Stadt, die WBG Kontakt e.G., eingegangen. Im letzten Jahr hat sie mehr als 160 Wohnungen an Asylbewerber_innen und 200 an Hartz-IV-Empfänger_innen neu vergeben. “Mit den Mietbedarfssätzen können wie als Genossenschaft leben”, so Vorstand Rainer Löhnert. Allerdings seien die Ein-Raum-Wohnungen in Paunsdorf, wo eine gute Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern aus dem städtischen Flüchtlingsheim an der Torgauer Straße bestehe, bereits alle weg. “Da greifen wir nun auf Bestände in Grünau, Mockau und Schönefeld zurück.” Richtig stolz mache ihn, so Löhnert, dass bislang kein einziger Genossenschafter beim Vorstand die Aufnahme von Flüchtlingen kritisiert habe.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Ringen-um-die-Sozialwohnungen