Die schwierige Suche nach Asyl-Unterkünften

Görlitz und Reichenbach: Die schwierige Suche nach Asyl-Unterkünften

Sächsische Zeitung: “Der Freistaat will seine Erstaufnahmekapazitäten verdoppeln und sucht jetzt auch private Wohnungen für Flüchtlinge. Das heizt auch in Görlitz und Umgebung die Gerüchteküche an, welche Gebäude demnächst als Erstaufnahmelager oder Asylbewerberheime genutzt werden. Schon seit längerem kreisen die Überlegungen vieler um die zwei Plattenbau-Blöcke auf der Friedrich-Engels-Straße in Weinhübel, die seit zehn Jahren zugemauert und ungenutzt dastehen. 90 Wohnungen sind das, vielleicht könnten hier 600 Asylsuchende Platz finden, heißt es. „Blödsinn“, sagt hingegen ein Sprecher vom Gutburg Mieterservice, der die Gebäude für die Berliner Immobilienfirma Thesaurus verwaltet. „Das ist eine leere Bauhülle, ohne Wasser, Gas, Heizung und Strom.“ Da müsste der Freistaat erst massiv investieren.”

http://www.sz-online.de/nachrichten/die-schwierige-suche-nach-asyl-unterkuenften-3180225.html