In Schleiz leben 51 Asylbewerber in zehn Wohnungen

Schleiz (Thüringen): 51 Asylbewerber_innen leben in zehn Wohnungen

“In Schleiz leben derzeit 51 Asylbewerber. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Familien, die in zehn Wohnungen der Schleizer Wohnungsgesellschaft untergebracht sind“, teilte Elisabeth Rau, Pressesprecherin des Landratsamtes, mit. Diese Wohnungen seien über das Stadtgebiet verteilt.

Der Schleizer Bürgermeister Juergen K. Klimpke (SPD) […]: „Unser Anliegen ist dabei, die ausländischen Mitbürger in Schleiz dezentral unterzubringen, damit sie sich schneller integrieren. Bisher funktioniert diese Vorgehensweise recht gut. Dass wir keine freien Wohnungen haben, liegt unter anderem auch daran, dass Schleiz eine Stadt mit einem Zuzugsüberschuss ist, den wir seit 2012 verzeichnen.“ Nach Klimpkes Auffassung müssten Flüchtlinge dort untergebracht werden, wo freie Unterkünfte zur Verfügung stehen. Ein sturer Verteilungsschlüssel sei das falsche Instrument. […]”

http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/In-Schleiz-leben-51-Asylbewerber-in-zehn-Wohnungen-1964674664