Dresden: Kontakte zur geflüchteten Menschen via Afeefa
Wir teilen einen Verweis von Dresden für alle – vielleicht auch als Vorbild für Leipzig?:
„Liebe Alle,
sehr viele von euch schreiben uns an und fragen, wie sie aktiv werden und in Kontakt mit Geflüchteten kommen können. So viele, dass wir gerade gar nicht mehr hinterher kommen, alle Fragen kompetent zu beantworten. Deshalb werden wir demnächst einmal anfangen, an einer FAQ Serie zu arbeiten und euch hier direkt mit den wichtigsten Infos zu versorgen.
Für alle, die gerne aktiv werden wollen, aber einfach nicht wissen wie, hier ein paar kurze Hinweise:
1. Geht auf www.afeefa.de!
2. Klickt euch durch die Initiativen (ihr könnt sie mit Click auf die Auswahl rechts auch filtern).
3. Sucht euch, falls nichts konkretes dabei ist, das Willkommensbündnis in eurer Nähe heraus und fragt nach dem nächsten Treffen.
4. Lest den Leitfaden für ehrenamtlich Engagierte (links oben auf das Einstellungen Symbol drücken, damit sich die Leiste öffnet) durch.
Weitere Anlaufstelle sind die Regionalkoordinatoren Asyl, die für jeweilige Stadtviertel verantwortlich sind. Ihre Kontaktdaten findet ihr hier:
http://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/migration/asyl/regionalverantwortliche.php
Seit Juli gibt es auch einen verantwortlichen Ehrenamtskoordinator der Stadt Dresden. Clemens Hirschwald erreicht ihr unter (03 51) 4 88 14 22 oder per Mail unter .
Wir freuen uns über jedes Engagement eurerseits und sind uns sicher, dass dieses eine sehr schöne Bereichung für euch sein wird. Das wissen wir aus vielen Erfahrungsberichten!“