Flüchtlinge in Deutschland: Wir müssen den Staat umbauen

DIE ZEIT: “Flüchtlinge in Deutschland. Wir müssen den Staat umbauen”

“Studieren ohne Zeugnis? Arztbesuch ohne Gesundheitskarte? Wohnen ohne Parkplatz? Geht alles nicht?! Zu oft scheitert Hilfe für Flüchtlinge an der Bürokratie.”

Karsten Polke-Majewski fordert: Wir müssen den Staat umbauen.” Im Hinblick auf die Unterbringungsmöglichkeiten der Kommune stellt er fest: “Wer beispielsweise eine Flüchtlingsunterkunft errichten will, muss nach den Landesbauverordnungen in vielen Bundesländern eigentlich Autostellplätze vorweisen und Barrierefreiheit gewährleisten. In Hamburg musste die zuständige Sozialbehörde die Prüfung Dutzender Standorte wieder aufgeben, weil es zu Interessenskonflikten mit dem Naturschutz, dem Lärmschutz oder dem Denkmalschutz kam.”

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-09/fluechtlinge-in-deutschland-gesetz-buerokratie