Jetzt zählt jeder Quadratmeter

Kempten (Schwaben): BSG Allgäu sucht Wohnungen für Geflüchtete bei sich und bei privaten Vermieter_innen

Mario Dalla Torre, Vorstandschef der BSG-Allgäu – Bau- u. Siedlungsgenossenschaft eG, versucht, auf dem Wohnungsmarkt im bayerischen Kempten so viele Geflüchtete unterzubringen wie möglich. Seine Genossenschaft baute ungenutzte Schulräume zu einer Unterkunft um. In den 6.000 BSG-Wohnungen wird jeder Quadratmeter geprüft, ob er sich für Unterkünfte eignet. Aber auch private Vermieter_innen werden angesprochen und Wohnungen im Auftrag der Gemeinde angemietet. “Wir möblieren, kümmern uns um die Ausstattung, Abrechnungen und Verträge”, sagt Dalla Torre. “Die Gemeinde war damit völlig überfordert.”

http://www.welt.de/print/wams/politik/article146073887/Jetzt-zaehlt-jeder-Quadratmeter.html