Leipziger Internet Zeitung: Die Migration der Gegenwart wird Leipzig künftig viel bunter machen…

Leipzigs: Die Migration der Gegenwart wird Leipzig künftig viel bunter machen

Im dritten Teil der Artikelserie zum kürzlich erschienenen Statistischen Quartalsbericht II/2015 widmet sich die L-iz Leipziger Nachrichten den Migrant_innen in der Stadt und der aktuellen Zuwanderung aus der EU und der ganzen Welt.

“Das ist übrigens Teil des Leipziger Bevölkerungswachstums. Von Juni 2014 bis Juni 2015 stieg die Zahl der in Leipzig lebenden Ausländer von 34.597 auf 39.808. Und das sind nur die Menschen, die sich durch ihren ausländischen Pass von den anderen Leipzigern unterscheiden. […] 59.738 Leipziger – von offiziell 544.479 – hatten im Dezember 2014 einen Migrationshintergrund, also auf verschiedene Weise Wurzeln irgendwo außerhalb der Bundesrepublik. 22.347 davon hatten einen deutschen Pass. Mehr als jeder zehnte Leipziger, stellt Andreas Martin nun in seinem Beitrag im neuen Quartalsbericht der Stadt fest, hatte damit einen Migrationshintergrund. Er hat einmal untersucht, wo die denn alle wohnen innerhalb Leipzigs. Denn Legenden besagen ja, dass die alle an der Eisenbahnstraße wohnen. Was ja schon lange nicht mehr stimmt.”

Die Migration der Gegenwart wird Leipzig künftig viel bunter machen