Stuttgarter Wohnungsmarkt – Teures Stadtleben am Hang

Stuttgart: Teures Stadtleben am Hang / Leipzig: Ein Syndikat für bessere Mietshäuser / Wien: Kein Wohnungsverkauf an Private, keine Radikalsanierung

Deutschlandradio Kultur: “Bezahlbare Wohnungen in prosperierenden Städten werden immer knapper. Auch wenn immer mehr Menschen sich Eigentumswohnungen anschaffen – viele können sich das nicht leisten. Im Ergebnis findet eine neue soziale Teilung in den Städten statt wie im Stuttgarter Westen. …

Leipzig: Tobias Bernet hat Ethnologie studiert. Er stammt aus Zürich und kam als Gaststudent in die sächsische Großstadt. Er gehört dort zu den Gründern der “Wohnungsgesellschaft mbH Central LS W33“. Sie kauft in Leipzig sanierungsbedürftige Häuser und wandelt sie in alternative, selbstverwaltete Wohnprojekte um. Durch handwerkliche Eigenleistungen bei der Sanierung sollen die Kosten gesenkt werden. Die veranschlagte Miete, aus der die Ratenzahlungen für den Häuserkauf bestritten werden, liegt deutlich unter der Summe, die Wohnungsbaugesellschaften verlangen würden. Möglichst niemand soll der Versuchung erliegen, sich von Nachmietern einen Umzug teuer bezahlen zu lassen oder die Wohnung eines Tages doch meistbietend zu verkaufen.”

http://www.deutschlandradiokultur.de/stuttgarter-wohnungsmarkt-teures-stadtleben-am-hang.1001.de.html?dram:article_id=330459